Startups aus dem universitären Kontext gesucht!

Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis geht neue Wege: Wir suchen überzeugende Gründungsideen, die an deutschsprachigen Hochschulen entstanden sind und ein hohes Nutzenpotenzial für Handel und Konsumgüterindustrie besitzen.

Handel und Konsumgüterindustrie bieten vielfältige Ansatzpunkte, ob Logistik, IT/Technologie, Marketing, Customer Services, Energie, Verpackung oder innovative Produktentwicklungen (z. B. im Lebensmittelbereich).

Mit den Netzwerken und Möglichkeiten von EHI Stiftung und GS1 Germany helfen wir Startups ihre Marktchancen zu nutzen und sich im Markt zu positionieren.

Der Startup-Beirat

Der Startup-Beirat des Wissenschaftspreises ist mit hochkarätigen Führungs­persön­lich­keiten aus Handel und Konsumgüterindustrie besetzt und entscheidet über die Preisvergabe in der Startup-Kategorie.

Thomas Fell

Thomas Fell

GS1 Germany

CEO

Volkmar Schwenk

Volkmar Schwenk

Ferrero

Member of the Board

Claudia Willvonseder

Claudia Willvonseder

Dr. Oetker GmbH

Member of the Executive Board

Michael Gerling

Michael Gerling

EHI Stiftung

Vorstand

Lionel Souque

Lionel Souque

REWE Group

CEO

Dr. Florian Heinemann

Dr. Florian Heinemann

Project A Ventures

Founding Partner

Torsten Toeller

Torsten Toeller

Fressnapf

Founder

Tobias M. Koerner

Tobias M. Koerner

GARDENA

Vice President

Paul Vetter

Paul Vetter

Henkel

General Manager

Tina Müller

Tina Müller

Weleda

CEO

Christoph Werner

Christoph Werner

dm-drogerie markt

CEO

Wer kann teilnehmen?

Startup-Center/Gründungsservices der Hochschulen können Startups nominieren.

Anforderungen an Startups/Jungunternehmen:

  • Gründung innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Erfolgreiche Teilnahme an Förderprogrammen für innovative Gründer:innen des Bundes oder der Länder (z. B. EXIST)
  • Erfolgreicher Markteintritt und erste Wachstumserfolge
  • Mindestens 3 Vollzeitkräfte (FTE, inkl. Gründer:innen)

Bewertungskriterien

  • Transfer von Wissenschaft in Praxis
  • Innovationskraft der Gründungsidee
  • Nutzenpotenzial für Handel und Konsumgüterindustrie
  • Skalierungspotenzial

Einzureichende Unterlagen

Alle eingereichten Unterlagen werden dem Beirat zur Verfügung gestellt. Bitte hier einreichen.

Fristen

Die Nominierungsphase für Startups startet im September 2024

Die Entscheidung

Die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Die besten Startups werden eingeladen, ihre Gründungsidee persönlich zu präsentieren.

Der Preis

In der Kategorie „Bestes Startup“ werden Leistungen im Wert von 50.000 Euro sowie die Möbiusschleife in der Interpretation des Designers Prof. Wolfgang Laubersheimer von der Köln International School of Design verliehen. Ein Jahr lang unterstützen wir das Startup mit einem umfangreichen Programm unterschiedlicher Netzwerk-, Coaching-, Kommunikations- und Marketingaktivitäten.

Die Leistungen umfassen:

Mentoring

  • Persönlicher Mentor aus dem Management von GS1 Germany oder EHI Retail Institute
  • Persönlicher Kontakt und Austausch mit Mitgliedern des Beirates des Wissenschaftspreises
  • Persönlicher Kontakt und Austausch mit Mitgliedern der Gremien von GS1 Germany oder EHI Retail Institute

Membership

Das Startup profitiert von den Netzwerken mit Unternehmen, Wissenschaftler:innen und Technologiedienstleistern.

Events

  • Teilnahme an zwei EHI-Fachtagungen und zwei EHI-Workshops
  • Vortragsslots auf Fachtagungen der GS1 Germany und des EHI Retail Institute
  • Kostenfreie Teilnahme am ECR Tag, dem Branchentreff der Konsumgüterbranche

Education

Exhibitions

Communication

Die Auszeichnung ist mit einer hohen Öffentlichkeitswirkung verbunden und wird durch diverse Kommunikationsmaßnahmen unterstützt, wie

  • Umfangreiche Presseberichterstattung zur Preisverleihung
  • Vorstellung der Gründungsidee auf der Wissenschaftspreis Website
  • Social Media Posts (LinkedIn, XING, Facebook, Instagram) über Euer Unternehmen
  • Ein doppelseitiger Artikel im EHI-Fachmagazinen „Stores+Shops
  • Berichterstattung in den Newslettern von GS1 Germany, EHI Retail Institute und EHI Stiftung
  • Pressemitteilung im GS1 Newsroom
  • Eine ganzseitige Anzeige im EHI-Fachmagazin